Vitamin C - Allroundgenie oder leere Versprechung?

Vitamin C ist ein zusammenfassender Begriff, welcher für die Ascorbinsäure (und ihre Ableitungen) steht, welche beim Menschen und einigen anderen Spezies seine physiologische Wirkung als Vitamin entfaltet. Ascorbinsäure ist eine farb- und geruchslose, wasserlösliche und saure organische Verbindung.  Die C - Vitamine findet man insbesondere in Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen aber auch in Kiwis und Erdbeeren. Weiter sind insbesondere Grünkohl, Rosenkohl, Broccoli und Peperoni reich an diesen Vitaminen. Empfohlen wird eine tägliche Vitamin C - Zufuhr von ca. 100mg.

 

Im menschlichen Körper erfüllt das Vitamin C eine beeindruckende Vielfalt an Funktionen. Am effizientesten entfaltet es seine Wirkung jedoch in Kombination mit ausreichenden Mengen an anderen Stoffen wie Vitamin E, Eisen oder Calcium. Daher ist eine ausgewogene Ernährung ebenso wichtig, wie die Aufnahme des Vitamins selbst.  Vitamin C ist wichtigstes Antioxidans und schützt Zellen und Gewebe vor freien Radikalen. Weiter hält es andere essentielle Vitamine in ihrer aktiven Form. Sehr wichtig ist Vitamin C auch für die Knochen und für straffes Gewebe, sowie Sehnen und Knorpeln in der Haut. Eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin hält zudem Blutgefässe jung und kann die Wundheilung fördern. Ob mit der Aufnahme von grossen Mengen an Vitamin C Erkältungen vermieden werden können, ist hingegen wissenschaftlich nicht erwiesen. Neben diesen Funktionen erfüllt das Vitamin noch eine Vielzahl weiterer Funktionen im menschlichen Körper.

 

Wie man sieht ist das Vitamin C unentbehrlich für den menschlichen Organismus, es kann seine volle Wirkung jedoch nur im Zusammenhang mit einer ausgewogenen Ernährung so richtig entfalten. Wichtig ist es daher, die tägliche Vitamindosis zu gewährleisten. Eine Überdosierung ist dabei nicht möglich, da die Vitamine wasserlöslich sind, und bei übermässigem Konsum einfach wieder ausgeschieden werden.  Prädikat «Allroundgenie» ist daher sehr wohl eine angemessenes Bezeichnung für die etwas unsexy klingende Ascorbinsäure.

 

Focuswater_VitaminC




Zurück